Hallo an alle!

Sucht ihr ständig im Internet nach neuen Anregungen, damit ihr Grammatik und Wortschatz lernt und auch Aufgaben löst?
Ich versuche für euch, die schönsten und nützlichsten Webseiten und Tools aufzufinden, damit ihr Lust auf Deutsch habt! Klickt hier, um ein Kommentar zu hinterlassen! Hier ist die Facebook Seite.

Tuesday, November 6, 2012

Vocaroo


Deutsche Sprache, schwere Sprache sagt man und was den Lernern besonders schwer fällt, ist die Aussprache.
Der Gedanke war, euch einen kurzen und leichten Text bekanntzugeben, sodass ihr ihn aufnimmt und ich euch sagen kann, wo ihr euch noch verbessern müsst.

Schritte:
  • http://vocaroo.com/
  • "Click to record" -> "Accept".
  • Nehmt den angegebenen Text bzw. einen Text eurer Auswahl auf.
  • "Click to stop".
  • Ihr könnt euch die Aufnahme anhören und wenn sie euch nicht gefällt, könnt ihr sie wieder aufnehmen.
  • Wenn ihr fertig seid, drückt auf "Click to save".
  • Copy und Paste den Link auf "Add a comment" im Blog.
  • Ich höre es mir an und hinterlasse euch ein Feedback.


Der Text ist ein Abschnitt von Goethes Gedicht Erlkönig. Ich habe den Text für euch aufgenommen.

Erlkönig

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Vater mit seinem Kind;
Er hat den Knaben wohl in den Arm,
Er faßt ihn sicher, er hält ihn warm.

Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? -
Siehst, Vater, du den Erlkönig nicht?
Den Erlkönig mit Kron und Schweif?
Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif. - 

6 comments:

  1. http://vocaroo.com/i/s0ZRMMTKKCpk

    ReplyDelete
    Replies
    1. Sehr gut! Man versteht alles. Nur hast du einen kleinen Aussprachefehler bei Nebelstreif gemacht. [St] und [Sp] werden wie [scht] und [schp] ausgesprochen, wenn sie am Anfang eines Wortes stehen. Hier handelt es sich um ein zusammengesetztes Nomen und es gilt das gleiche. http://vocaroo.com/i/s1hplT6GmCbS

      Delete
    2. Danke schoen Frau Yiota!

      Delete
  2. Das Gedicht ist sehr schön!
    http://vocaroo.com/i/s1HQnedJEPpB

    ReplyDelete
    Replies
    1. Schön, dass du auch das übrige Gedicht aufgesucht hast! Deine Aussprache ist gut. pass besonders auf, wenn das Wort auf -er endet. Es wird [a] ausgesprochen. Am Abend, werde ich noch die problematischen Stellen für dich aufnehmen

      Delete
    2. http://vocaroo.com/i/s0G2lgksS8tT

      Versuch die Wörter "verstehen, Stunde, Stück, steil, Stein, Spannung, Spruch, sprechen" auszusprechen. Du könntest sie auch aufnehmen; dann kann ich dir ein feedback hinterlassen.

      Delete

Note: Only a member of this blog may post a comment.